Rückschau KTBL-Fachtagung und Terminhinweise

Nachlese zu den Aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Tierhaltung sowie Terminhinweise für August und September

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung

Zunehmend werden die Beteiligten, die bei Planung, Bau und Betrieb von Tierhaltungsanlagen mitwirken, mit zahlreichen komplexen Fragen konfrontiert, deren Beantwortung umfangreiches und aktuelles Fachwissen erfordert. Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) hat passend dazu im Juni die alljährliche Tagung „Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung“ ausgerichtet. An zwei Terminen trafen sich über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. aus Genehmigungsbehörden und Beratungseinrichtungen zu einem intensiven Austausch über genehmigungsrelevante Vorschriften und die Konsequenzen für die Entwicklungsmöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe.

Ergebnisse des vom KTBL koordinierten wissenschaftlichen Messprojektes zu Minderungsmöglichkeiten von Emissionen der Tierhaltung „EmiMin“ sowie die Anwendung von rechtlichen Vorgaben wie die Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) und das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz waren zentrale Themen der Tagung. Die KTBL-Web-Anwendung „InKalkTier“ zur Bewertung des Emissions- und Tierwohlpotenzials von zukunftsfähigen Tierhaltungsverfahren stand gleichfalls im fachlichen Fokus. Außer der Klärung
baulich-technischer Fragen und der Relevanz von InKalkTier für Genehmigungsverfahren war vor allem die praktische Anwendung der
Rechtsbegriffe „Verhältnismäßigkeit“ und „Stand der Technik“ ein zentrales Element der lebhaften Diskussion der Vorträge. Ergänzt wurden die Beiträge durch einen Blick auf die aktuelle Rechtsprechung im Kontext von Genehmigungsverfahren für Bauprojekte der Tierhaltung.

Die Ergebnisse dieser Tagungsreihe finden Sie unter www.ktbl.de „Themen“ – „Rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung“.

Direkter Link

Terminhinweise
Jetzt kostenfrei anmelden zur Abschlussveranstaltung des Projektes „AGrON“ am 6. August 2024 in Hannover

In Deutschland gibt es bezüglich des Anfalls von Wirtschaftsdüngern unterschiedliche Regionen: In den viehstarken Regionen ist das Nährstoffsaldo durch den hohen Wirtschaftsdüngeranfall häufig positiv – in den Ackerbauregionen wird der größte Anteil des Düngebedarfs durch Mineraldünger gedeckt. Ein wirtschaftlich und pflanzenbaulich sinnvoller Einsatz der Wirtschaftsdüngeraufbereitung kann helfen, die Verbringung zu fördern und das Ungleichgewicht der Nährstoffverteilung zu verringern. Gemeinsam laden das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Abschlussveranstaltung des Projektes „Aufbereitung von Gärresten und Gülle zur Optimierung des Nährstoffmanagements in Überschussregionen“ (AGrON) am 6. August 2024 nach Hannover ein. In dem Projekt wurden unterschiedliche Konzepte für den Umgang mit Gülle und Gärresten in Nährstoffüberschussregionen entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit, ihrer Nährstoffentfrachtung und ihrer Treibhausgasbilanz bewertet. Ein besonderer Fokus lag auch auf der möglichen Einbindung der Biogaserzeugung in die Konzepte.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.ktbl.de „Veranstaltungen“.

Direkter Link:

16. Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung“ vom 10. bis 12. September 2024 in Freising
Die landwirtschaftliche Nutztierhaltung befindet sich im Spannungsfeld zwischen „Tierwohl“, „Umweltschutz“ und „Ernährungsrisiken“. Zur Versachlichung der Diskussion und Erarbeitung neutraler Grundlagen sind wissenschaftliche Untersuchungen und die fachliche Auseinandersetzung erforderlich.Deshalb laden das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL), die Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im Verein Deutscher Ingenieure (VDI-MEG) und die European Society of Agricultural Engineers (EurAgEng) gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HWST), der Technischen Universität München (TUM) und der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft(LfL) nach Freising ein. Weitere Informationen zu dieser und den vergangenen Tagungen sowie das vollständige Programm finden Sie unter www.btu-tagung.de/.

Direkter Link
www.btu-tagung.de/

Presse-Information 25. Juni 2024 als TXT-Datei oder als DOC-Datei.
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) Bartningstraße 49, 64289 Darmstadt, www.ktbl.de Kontakt: Andrea Trinoga, Telefon: 06151 7001-125, E-Mail: a.trinoga(at)ktbl(dot)de | V.i.S.d.P.: Dr. Martin Kunisch