Neue Excel-Anwendung „NutriNet-Nährstoffbilanzierung“

Führe ich genügend Nährstoffe zu, um den Entzug durch die Ernte auszugleichen? Wieviel Stickstoff fixiert mein Kleegras? – Hilfestellungen zur Beantwortung dieser Fragen liefert die kostenfreie Excel-Anwendung „NutriNet-Nährstoffbilanzierung“.

Im Ökolandbau muss die Versorgung von Pflanzen und Böden langfristig geplant werden. Die Dokumentation der Bewirtschaftung – also die Düngung und der Anbau von Kulturen – und die Bilanzierung der zu- und abgeführten Nährstoffe spielen da- bei eine entscheidende Rolle. Mit Hilfe der Excel-Anwendung können Sie Brutto-Schlagbilanzen für die Haupt- nährstoffe (N, P, K, S, Ca, Mg) und die Spurennährstoffe (Fe, Mn, Cu, Zn, Mo, B, Na) erstellen, sowie die N-Fixierleistung von Leguminosen standort- und bewirtschaftungsabhängig berechnen und Humusbilanzen nach VDLUFA (2014) ermitteln.
Für den Vergleich unterschiedlicher Maßnahmen können Szenarien erstellt sowie individuelle Auswertungstabellen und -grafiken erzeugt werden. Ergänzend sind in der Anwendung fertige Kalkulationsbeispiele hinterlegt, mit denen sich ein schneller Eindruck vom Nutzen der Anwendung gewinnen lässt. Eine ausführliche Anleitung, Hinweise zu Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung sowie Hintergründe zur Methodik finden Sie im Handbuch zur Anwendung.
Die Excel-Anwendung wurde im „Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk zur Weiterentwicklung des Nährstoffmanagements im ökologischen Landbau" (NutriNet) entwickelt und aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) gefördert. Diese und weitere Anwendungen sind auf der Internetseite des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) im Bereich Web- Anwendungen „Pflanzenbau“ kostenfrei zugänglich.

Direkter Link

Ansprechpartnerin im KTBL:
Dr. Astrid Heid
E-Mail: a.heid(at)ktbl(dot)de

Presse-Information 20. Februar 2024 als TXT-Datei oder als DOC-Datei.
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) Bartningstraße 49, 64289 Darmstadt, www.ktbl.de Kontakt: Andrea Trinoga, Telefon: 06151 7001-125, E-Mail: a.trinoga(at)ktbl(dot)de | V.i.S.d.P.: Dr. Martin Kunisch